Warenkorb Merkliste loader
+ 49 (0) 761 3881-880 Deutsches Festnetz
keine Extragebühren

Unterkunft finden

Buchung in nur 3 Minuten

Haben Sie Fragen?

Wir beraten Sie gerne kostenlos!

+ 49 (0) 761 154331-60

Deutsches Festnetz - keine Extragebühren

booking.freiburg@lohospo.de

Gruppen willkommen!

Gerne erstellt Ihnen unser Gruppenservice ein individuelles Angebot!

Anfrageformular
Ausgewählte & geprüfte Unterkünfte vom Buchungsservice Freiburg
Keine Reservierungsgebühr
Online buchen & vor Ort bezahlen
Garantiert sichere Buchungen über SSL-Verschlüsselung

Szeneviertel mit Künstlerflair

Die Route führt westlich der Altstadt über die Wiwilibrücke in den Alt-Stühlinger, der seinen  ureigenen Charme originellen Läden, kultigen Kneipen und vielen Nationalitäten verdankt. Es weht ein Hauch von Künstlerflair und Subkultur durch die Straßen und prägt die Szene.

Routenverlauf

Der Routenverlauf ist eben und für alle Altersgruppen geeignet. Eine Verkürzung des Laufwegs bzw. die Rückkehr vom Streckenziel Eschholzpark an den Ausgangspunkt ist mit dem ÖPNV/Straßenbahnlinie 3, Haltestelle Rathaus im Stühlinger, Ausstieg Haltestelle Hauptbahnhof möglich.

Wer den Spaziergang ausdehnen möchte, nimmt sich für die Parallelstraßen Zeit und erkundet die Egon- und die Lehenerstraße sowie mit der Eschholzstraße auch die vielfältige, aber etwas lautere Hauptverkehrsader des Stühlingers.

Start/Ziel: Konzerthaus 
Streckenziel: Escholzpark
Länge: 2,8 km | 1 h

Rollstuhl- und kinderwagengeeignet

© Raphael Pietsch

Die Route

Szeneviertel mit Künstlerflair

Vom Konzerthaus geht es über die Wiwilibrücke auf die Wentzingerstraße, unmittelbar hinein in die Szene. Der Blick wird dabei direkt auf die türkisen Doppeltürme der Herz-Jesu-Kirche und die kreisrunde Radstation gelenkt. Die Kultur- und Mobilitätszentrale Freiburgs vereint - unter anderem - Fahrradparkhaus und -vermietung sowie das Hermann - Café, Restaurant, Bar mit herrlicher Dachterrasse.

© Raphael Pietsch

Kunsthandwerk und Cafékultur

An der Ecke Wentzinger-/Wannerstraße ist das Café Huber bereits die nächste Empfehlung. Doch zunächst weiter, denn entlang der Klarastraße wollen einige interessante Adressen entdeckt werden, bevor es an der Kulturkneipe Babeuf - links ab auf die Egonstraße in Richtung Lederleplatz geht, wo früher eine alte Pumpenfabrik stand.

© Raphael Pietsch

Second Hand und viel Tradition

Am Lederleplatz lohnt ein Blick in das Cafe Mirabeau - oder es wird direkt linker Hand in die Guntramstraße eingefädelt, im S´Einlädele Secondhand gestöbert und dem Duft von feinem Kuchen ins Café Satz gefolgt. Hier geht es eher gemütlich zu, eine andere Musik wird im Café Brasil an der Ecke Wanner-/Eschholzstraße gespielt. Letzte Gelegenheit für eine Genusspause, bevor es auf die grüne Wiese geht!

© Antal

Nullenergiebau und grüne Wiese

Nach Überquerung der Eschholzstraße führt der Weg entlang der Wannerstraße - parallel zur Straßenbahnlinie - ein gutes Stück geradeaus und beruhigt sich schnell wieder. Das futuristische Rathaus im Stühlinger ist schon auf Entfernung zu sehen und setzt nicht nur architektonisch Maßstäbe. Ein Entwurf, der Aufmerksamkeit verdient, bevor es zum Luftholen in den Eschholzpark geht.

© Raphael Pietsch

Grüne Oase und Festivalwiese

Der Eschholzpark entspannt den Blick; er weckt an warmen Tagen spontane Lust auf ein Picknick und bei Besuchern die Neugier, was es wohl mit dem riesigen roten Gartenschlauch auf sich hat. Die Skulptur von Claes Oldenburg ist die Attraktion auf diesem Grün, die Bänke um die Rundpergola sorgen für weniger Aufregung, aber so ist´s ja auch gedacht. Sie laden ein zum: Einfach-nur-sein.

© Raphael Pietsch

Studierende und Flanierende

Zurück geht es links am Spielplatz vorbei, entlang der Engelbergerstraße. Warum man jetzt auf viele Studierende trifft, ist schnell erklärt: sie sind hier im Studierendendorf Stühlinger zuhause. Die Schlussetappe führt – mit diversen Möglichkeiten, sich noch etwas zu gönnen - geradewegs bis zum Stühlinger Kirchplatz und über die Brücke wieder in die Stadt.

© Raphael Pietsch

Tipps und Entdeckungen

Café Huber, Wentzingerstraße 46
Heimliche Kneipe, Klarastraße 53
Café Einstein, Klarastraße 29
Babeuf, Egonstraße 16
Brasil, Café, Restaurant, Bar, Wannerstraße 21
Gelato Gioia, Eschholzstraße 76
Brennnessel, Eschholzstraße 17
Café Satz, Guntramstraße 57

Weitere Spaziergänge