Klassik, Konzert, Weitere Genres

Regeln und Spielregeln. Improvisationspraxen im Spannungsfeld von handwerklicher Expertise und Voraussetzungsoffenheit

FZM-Ringvorlesung »Improvisieren: Spontane Kreativität in Kunst und Alltag« mit Prof. Dr. Wolfgang Lessing und Dr. Christine Löbbert

Mitwirkende

Programm

In der Musikpädagogik wurden nach 1960 »freie« Improvisationsformen entwickelt, denen zwar Regeln zugrunde liegen, die jedoch nicht historisch gewachsenen Stilistiken entspringen. Das Klangmaterial wird danach beurteilt, inwiefern es innerhalb eines musikalischen Interaktionsgeschehens zu einem kreativen Umgang mit Regeln kommt. Dies bildet den Hintergrund, vor dem Improvisation als bildungsrelevant legitimiert wird. In historischen Lehrwerken hingegen spielt »freie« Improvisation kaum eine Rolle. Improvisation setzte fundierte Kenntnisse voraus, die Frage nach deren Bildungsrelevanz wurde jedoch nicht gestellt. Der Vortrag widmet sich der Frage, inwiefern angesichts dieser Differenzen ein umschließender Begriff des Improvisatorischen möglich ist.

Prof. Dr. Wolfgang Lessing ist Professor für Musikpädagogik mit Schwerpunkt Instrumental- und Gesangspädagogik an der Hochschule für Musik Freiburg. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen die sozialen Dimensionen des instrumentalen Lehrens und Lernens sowie die Geschichte der Instrumentalpädagogik unter lerntheoretischer und systematischer Perspektive.

Dr. Christine Löbbert hat eine Professurvertretung im Fachbereich Instrumental- und Gesangspädagogik an der Hochschule für Musik Freiburg inne. Sie forscht zu Schulkulturen und Inklusion sowie zur musikbezogenen Erinnerungspraxis. 

Der Vortrag ist Teil der FZM-Ringvorlesung »Improvisieren: Spontane Kreativität in Kunst und Alltag«.

Im Sommersemester 2026 veranstaltet das Freiburger Forschungs- und Lehrzentrum Freiburg (FZM) eine Ringvorlesung zum Thema Improvisieren aus verschiedenen fachlichen Perspektiven und Facetten. Neben zehn Vorträgen von Mitgliedern des FZM und Gästen, die mittwochs im Hörsaal des Musikwissenschaftlichen Seminars der Universität stattfinden, sind an fünf Montagabenden in der Hochschule für Musik Veranstaltungen mit improvisatorisch-musikalischen Darbietungen oder genreübergreifenden Performances geplant, davon zwei in der FZM-Veranstaltungsreihe »musik + wissen«.

Hier finden Sie das Kurzprogramm (pdf) (diese Datei ist nicht barrierefrei) mit allen Einzelterminen der öffentlichen Ringvorlesung. 

Das Freiburger Forschungs- und Lehrzentrum Freiburg (FZM) ist eine gemeinsame Einrichtung der Hochschule für Musik und der Universität Freiburg mit dem Ziel der gegenseitigen Vernetzung in der musikbezogenen Forschung und Lehre. 

Termine

  • Mittwoch, 03.06.2026 18:15 Uhr

Preis

Eintritt frei

  • kostenfrei
  • Porträtfotos von Wolfgang Lessing und Christine Löbbert

Veranstaltungsort

Universität Freiburg - Hörsaal 1119 (KG I)
Platz der Universität 2,
79098 Freiburg

Veranstalter

Hochschule für Musik Freiburg
Mendelssohn-Bartholdy-Platz 1,
79102 Freiburg im Breisgau

weitere Veranstaltungen für dich

  • Eisbaden.de
    Seepark - Seebühne

    Eisbaden in Freiburg

    • Heute, 26.04.2026
    • 10:00 Uhr
    mehr erfahren
  • Petty Oh! Bee
    Grüner Baum Merzhausen

    Miss Petty Bee´s - Vintage Waitress Show

    • Heute, 26.04.2026
    • 10:00 Uhr
    mehr erfahren
  • Design-Werkstatt Stüssi

    Schmuck gestalten (Wochenende)

    • Heute, 26.04.2026
    • 10:00 Uhr
    mehr erfahren
  • VHS - Schwarzes Kloster
    Vögtle
    vhs im Schwarzen Kloster

    Buchbinden – die wichtigsten Basics an einem Tag

    • Heute, 26.04.2026
    • 10:00 Uhr
    mehr erfahren
  • Radstation am Hauptbahnhof
    FWTM-Spiegelhalter
    vhs-Atelier in der Radstation

    Von der Figur zum Porträt - spielerisch Menschen zeichnen (Wochenendkurs)

    • Heute, 26.04.2026
    • 10:00 Uhr
    mehr erfahren
  • VHS - Schwarzes Kloster
    Vögtle
    vhs im Schwarzen Kloster, Barocksaal

    Die Lust am Scheitern – Clownstheater (Intensivwochenende)

    • Heute, 26.04.2026
    • 10:00 Uhr
    mehr erfahren
  • VHS - Schwarzes Kloster
    Vögtle
    vhs im Schwarzen Kloster

    Reisefotografie und Städteporträts: Tipps, Tricks und Fotoexkursion nach Basel

    • Heute, 26.04.2026
    • 10:00 Uhr
    mehr erfahren
  • Simon Boschi
    Messe Freiburg

    Internationale Spezialradmesse SPEZI

    • Heute, 26.04.2026
    • 10:00 Uhr
    mehr erfahren