Anmeldung erforderlich, Kunst
Kurs & Workshop

Punch dir was! Tufting im Handbetrieb mit der Punch-Needle

Die Punch-Needle -Vorläuferin der elektronischen Tufting-Gun- erlebt seit ein paar Jahren ein Revival in der Maker-Szene. Kein Wunder, denn das Stick-Knüpfen mit der Hohlnadel bietet zwei riesige Vorteile: Es ist einfach zu erlernen und man erzielt unmittelbar und schnell tolle Ergebnisse.

Darüber hinaus erlaubt die Technik einen gestalterischen Ansatz wie beim Zeichnen oder Malen, der es ermöglicht, ganz individuelle Bilder und Designs umzusetzen. Die Punch-Needle ersetzt dabei Zeichenstift und Pinsel. Linien sowie Flächen ergeben sich durch die aneinander Reihung von verschiedenen Stichen auf einem locker gewebten Untergrundstoff. Durch den Einsatz farbiger Garne entstehen textile Kunstwerke und Accessoires mit außergewöhnlichen Oberflächenstrukturen und Designs.

Und so läuft's ab:

In diesem Workshop lernst du alle Grundlagen der Technik kennen und kannst Nadeln und Garne ausprobieren. Ich zeige dir alles Nötige, vom Entwurf angefangen, über die Auswahl der Materialien und Vorbereitung des Rahmens bis hin zur konkreten Umsetzung mit der Nadel. Beim Entwurf stehe ich dir mit Rat und Tat zur Seite und stelle dir auch gerne Vorlagen zur Verfügung. Am Ende nimmst du ein fertiges Werk im Format 30x30 cm mit nach Hause, das du direkt aufhängen kannst!

Falls du Näherfahrung mitbringst, kann ich dir gerne auch Tips und Tricks für die Weiterverarbeitung als Kissen, Accessoires oder zum Pimpen von Jacken mit auf den Weg geben!

Für wen geeignet?

Der Workshop ist sowohl für absolute Beginner*innen als auch für diejenigen geeignet, die schon etwas Erfahrung mitbringen und ihre Kenntnisse nochmal vertiefen möchten.

Was ist enthalten?

Alle Materialien, wie hochwertige Nadeln, Woll-Garne, Rahmen und Stoffe werden gestellt. Werktags + Samstags bis 17 Uhr könnt Ihr euch darüber hinaus zwischendurch bei "Jahbro" -unserem Café im Layback- mit leckeren Kaffeespezialitäten stärken!

Melde dich an und werde Teil dieses kreativen Abenteuers – ich freue mich auf dich!

Zur Veranstaltungswebseite

Termine

  • Freitag, 23.01.2026 17:00 - 20:00 Uhr
  • Samstag, 24.01.2026 13:00 - 16:00 Uhr
  • Samstag, 28.02.2026 11:00 - 14:00 Uhr

Preis

  • Preis:89 €

Veranstaltungsort

Layback Workspace
Schopfheimer Straße 3,
79115 Freiburg

Veranstalter

LEKAI ART
Arne-Torgersen-Straße 22D,
79115 Freiburg

weitere Veranstaltungen für dich

  • Medienzentrum der Universitätsbibliothek Freiburg
    Universitätsbibliothek Freiburg

    Ausstellung "Kontinuität und Wandel" zum zehnten Jubiläum des neuen Gebäudes der Universitätsbibliothek Freiburg

    • Heute, 07.12.2025
    • 07:00 Uhr
    mehr erfahren
  • Marktstand auf dem Wochenmarkt in Freiburg-Beurbarung
    FWTM-Pasch
    Tennenbacherplatz

    Beurbarung Wochenmarkt

    • Samstag, 13.12.2025
    • 07:00 Uhr
    mehr erfahren
  • Markstand auf dem Münstermarkt in Freiburg
    Düpper
    Münsterplatz Freiburg

    Münstermarkt Freiburg

    • Morgen, 08.12.2025
    • 07:30 Uhr
    mehr erfahren
  • Markstand mit Obst und Gemüse auf dem Wochenmarkt in Freiburg Landwasser.
    FWTM-Pasch
    Platz der Begegnung, Landwasser

    Landwasser Wochenmarkt

    • Mittwoch, 10.12.2025
    • 07:30 Uhr
    mehr erfahren
  • Wochenmarkt Mooswald
    FWTM-Vögtle
    Mooswälder Wochenmarkt

    Mooswälder Wochenmarkt

    • Mittwoch, 10.12.2025
    • 07:30 Uhr
    mehr erfahren
  • Markstände auf dem Wochenmarkt in Freiburg Rieselfeld
    FWTM-Pasch
    Maria-von-Rudloff-Platz

    Wochenmarkt Rieselfeld

    • Mittwoch, 10.12.2025
    • 14:00 Uhr
    mehr erfahren
  • Freie Waldorfschule Freiburg Wiehre

    Loretto Markt

    • Dienstag, 09.12.2025
    • 16:00 Uhr
    mehr erfahren
  • Markstände auf dem Bauernmarkt in Freiburg-Littenweiler
    FWTM-Baumeister
    Bauernmarkt Littenweiler

    Bauernmarkt Littenweiler

    • Samstag, 13.12.2025
    • 08:00 Uhr
    mehr erfahren