Anmeldung erforderlich, Event-Tipp, Wissenschaft
Vortrag, Lesung & Gespräch

Klimafreundlich bauen – zukunftstauglich Leben.

Bauwende - Gemeinschaft - bezahlbares Wohnen. Wie müssen wir klimafreundlich bauen, damit unsere Städte eine Zukunft haben? Wie bleibt Wohnraum bezahlbar? Wie stärken wir Gemeinschaft, statt Einsamkeit zu produzieren? In Freiburg haben diese Themen eine konkrete Dimension: LifeLab plant das erste fünfgeschossige Holz-Stroh-Lehm-Haus der Region im neuen Quartier Kleineschholz. Das Bau- und Wohnprojekt bringt an diesem Abend diese drei Zukunftsfragen zusammen.

Keynote „Die schöne Transformation“ (per Video). Prof. Dr. Hans Joachim Schellnhuber, ist Physiker und Klimaforscher mit den Schwerpunkten Quantenphysik, komplexe Systeme und Nachhaltigkeitswissenschaften. Er war Gründungsdirektor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK) und leistete Pionierarbeit in zentralen Bereichen der Klimawissenschaften. Derzeit ist er Generaldirektor des Internationalen Instituts für angewandte Systemanalyse (IIASA) in Österreich und Gründer des »Bauhaus der Erde«. In seinem Vortrag zeigt er auf, warum der Bausektor – verantwortlich für rund 40 Prozent der globalen CO₂-Emissionen – ins Zentrum der Klimawende gehört.

Vortrag „Gemeinsam für eine nachhaltige Stadt“. Prof. Dr. Ing. Architektin und Stadtplanerin Christina Simon-Philipp (Hochschule für Technik Stuttgart) ist Expertin für Nachhaltige Quartiersentwicklung und Stadterneuerung. Forschungsschwerpunkte: Quartiersentwicklung, Stadterneuerung, öffentlicher Raum, Reallabore, Lehrforschungsprojekte. Sie ist Kuratorin des Deutschen Städtebaupreises der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung.

Impuls „Ein Baukonzept voller Lösungen – aus der Praxis für die Zukunft“: Markus Wolf, Zimmermeister der Zimmerei Grünspecht eG aus Freiburg. Er stellt die aktuellen Entwicklungen im Strohballenbau der Zimmerei Grünspecht vor und zeigt auf, warum das Projekt LifeLab eine überregionale Strahlkraft hat.

Moderation: Mona Haas (Dachgenossenschaft Wohnen für Alle e.G.)

Zur Veranstaltungswebseite

Termine

  • Freitag, 17.07.2026 18:00 - 22:00 Uhr

Preis

  • kostenfrei

Veranstaltungsort

Historisches Kaufhaus
Münsterplatz 24,
79098 Freiburg im Breisgau
  • barrierefrei (nach DIN 18040)
  • wetterunabhängig

Veranstalter

Lifelab e.V.
Kappler Straße 46B,
79117 Freiburg

weitere Veranstaltungen für dich

  • Stadtbibliothek Freiburg am Münsterplatz
    FWTM-Spiegelhalter
    Stadtbibliothek

    Gesundheitstag: Büchertisch zu mentaler Gesundheit

    • Heute, 18.06.2026
    • 00:00 Uhr
    mehr erfahren
  • Markstand auf dem Münstermarkt in Freiburg
    Düpper
    Münsterplatz Freiburg

    Münstermarkt Freiburg

    • Heute, 18.06.2026
    • 07:30 Uhr
    mehr erfahren
  • Solar Info Center Freiburg

    Workshop Laser Processing of Wide-Bandgap Semiconductors - Day ticket Thursday

    • Heute, 18.06.2026
    • 08:15 Uhr
    mehr erfahren
  • Seepark Freiburg mit Bürgerhaus Seepark im Hintergrund
    FWTM-Antal
    Bürgerhaus Seepark

    Fitness am Arbeitsplatz

    • Heute, 18.06.2026
    • 09:15 Uhr
    mehr erfahren
  • Seepark Freiburg mit Bürgerhaus Seepark im Hintergrund
    FWTM-Antal
    Bürgerhaus Seepark

    Gesundheitstag Stadt Freiburg am 18.6. im Bürgerhaus Seepark

    • Heute, 18.06.2026
    • 09:15 Uhr
    mehr erfahren
  • Michael-Denzlinger-Haus

    Offenes Babycafe

    • Heute, 18.06.2026
    • 09:30 Uhr
    mehr erfahren
  • EWS Energie GmbH
    EWS-Store

    Veranstaltungsreihe «Here Comes The Sun» - Die Chancen der Solarenergie

    • Heute, 18.06.2026
    • 10:00 Uhr
    mehr erfahren
  • Radstation am Hauptbahnhof
    FWTM-Spiegelhalter
    vhs-Atelier in der Radstation

    "Himmel und Hölle in Öl": mittelalterlicher Surrealismus selbst gemalt

    • Heute, 18.06.2026
    • 10:00 Uhr
    mehr erfahren