Kurs & Workshop

Herbstliches Gambenwochenende

Gemeinschaftsveranstaltung mit dem iam – Internationaler Arbeitskreis für Musik e.V., Bramsche-Malgarten In kleiner Gruppe mit höchstens acht Teilnehmer*innen möchte ich mich wieder in die großartige Welt der Polyphonie vertiefen. Dabei soll Literatur aus den verschiedensten europäischen Ländern zum Einsatz kommen, wobei Wünsche der Teilnehmenden gerne berücksichtigt werden, wenn das Notenmaterial vorhanden ist. Wer verschiedene Gambengrößen mitbringt, wird nach Möglichkeit auch in unterschiedlichen Stimmen eingesetzt. -- Gemeinschaftsveranstaltung mit dem IAM – Internationaler Arbeitskreis für Musik e.V., Bramsche-Malgarten. -- Bitte erfragen Sie die Kosten für Teilnahme, Unterkunft und Verpflegung direkt beim IAM; dort erfolgt auch die Anmeldung, beim IAM: entweder per E-Mail an info@iam-ev.de, per Fax 05461.99 63 10, oder über die website www.iam-ev.de. Bitte teilen Sie dem IAM bei der Anmeldung mit, ob Sie ein Zimmer mit oder ohne WC/Dusche wünschen, welche Gambengröße(n) Sie spielen und welche davon Sie zum Kurs mitbringen werden.

Kursleitung: von Zadow-Reichling, Leonore. Leonore von Zadow-Reichling studierte Violoncello und Viola da Gamba an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Berlin. Die Liebe zur Kammermusik des 17. und 18. Jahrhunderts führte sie für weitere Studien nach Brüssel zu Wieland Kuijken und zu Nikolaus Harnoncourt. Mehrere Jahre war sie Mitglied des Berliner Ensemble für Alte Musik sowie des New Paltz Baroque Ensemble New York. Sie lebt heute als freie Gambistin, Cellistin und Barytonspielerin in Heidelberg, unterrichtet Viola da Gamba und Violoncello, leitet Kurse für Gambenconsort und frühe Kammermusik und wirkt in verschiedenen Ensembles für Alte Musik mit. Mit ihrem Mann gründete sie in Heidelberg den Verlag Güntersberg, der sich vornehmlich der Edition von Gambenmusik des 17. und 18. Jahrhunderts widmet.

Zur Veranstaltungswebseite

Termine

  • Freitag, 28.08.2026 15:30 Uhr

    Veranstaltungsort

    Waldhof e.V. - Akademie für Weiterbildung
    Im Waldhof 16,
    79117 Freiburg
    • wetterunabhängig

    Veranstalter

    Waldhof e.V. - Akademie für Weiterbildung
    Im Waldhof 16,
    79117 Freiburg

    weitere Veranstaltungen für dich

    • Markstand auf dem Münstermarkt in Freiburg
      Düpper
      Münsterplatz Freiburg

      Münstermarkt Freiburg

      • Heute, 15.01.2026
      • 07:30 Uhr
      mehr erfahren
    • Die grob bearbeiteten Holzfiguren sind teilweise bemalt und stehen auf eigens für sie geschweißten Vorrichtungen. Sie hängen in einer horizontalen Reihe, ihre Augen sind in etwa auf gleicher Höhe, doch sie sind unterschiedlich groß, was der Hängung einen gewissen Rhythmus verleiht. Aufgenommen wurde das Foto während der Vorbereitungen zur Ausstellung "Eine kleine Geschichte der Menschlichkeit"
      Philipp Wegener
      Universitätsklinikum Freiburg - Klinik für Onkologische Rehabilitation - "Klinik für Tumorbiologie"

      Dauerausstellung "Eine kleine Geschichte der Menschlichkeit"

      • Heute, 15.01.2026
      • 09:00 Uhr
      mehr erfahren
    • Arbeitsmaterialien/Werkzeuge und fertige Werke
      Foto: Michelle Hothum
      Waldhof e.V. - Akademie für Weiterbildung

      Druckgrafik: Radierung

      • Heute, 15.01.2026
      • 09:30 Uhr
      mehr erfahren
    • Abenteuerspielplatz Weingarten

      Offenes Programm

      • Heute, 15.01.2026
      • 14:00 Uhr
      mehr erfahren
    • Dokumentationszentrum Nationalsozialismus Freiburg
      FWTM-Vögtle
      Dokumentationszentrum Nationalsozialismus

      ABGESAGT Führung: Zwangsarbeit von Osteuropäer*innen und die Frage des Nachlebens nach 1945

      • Heute, 15.01.2026
      • 14:00 Uhr
      mehr erfahren
    • Wöchentlicher Bauernmarkt auf dem Zollhallenplatz in Freiburg
      FWTM-Hartschenko
      Zollhallenplatz

      Bauernmarkt Zollhallenplatz

      • Heute, 15.01.2026
      • 14:30 Uhr
      mehr erfahren
    • Treffpunkt: Vor dem alten Rathaus

      Freiburg für Einsteiger - öffentliche Stadtführung

      • Heute, 15.01.2026
      • 14:30 Uhr
      mehr erfahren
    • Stadtbibliothek Freiburg am Münsterplatz
      FWTM-Spiegelhalter
      Stadtbibliothek

      Gaming in der Kinder- und Jugendbibliothek

      • Heute, 15.01.2026
      • 15:00 Uhr
      mehr erfahren