Klassik, Konzert

Benefizkonzert - Elias -Felix Mendelssohn-Bartholdy

»Als einen «rechten durch und durch Propheten, wie wir ihn etwa heut zu Tage wieder brauchen könnten», so sah Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) den biblischen Elias, der ihn zu seinem zweiten Oratorium inspiriert hat. Der Komponist charakterisiert den alttestamentlichen Propheten recht treffend als «stark, eifrig, auch wohl bös und zornig und finster». All diese Eigenschaften sind nachzulesen in den beiden alttestamentlichen Büchern der Könige. Elias erscheint dort als Urfigur eines Propheten in Israel, als «berufener Rufer», der in Auseinandersetzungen mit den Priestern der Baalsreligion und mit dem König Ahab gerät. Er wirkt Wunder und fährt schließlich auf einem feurigen Wagen gen Himmel. Und all diese alttestamentlichen Züge des Elias werden nun, indem sie biblisch inspiriert sind, zugleich für den Komponisten Mendelssohn musikalisch inspirierend.« (Meinrad Walther)

Cappella Nova Freiburg e.V. führt das Werk am 1. November 2025 um 17 Uhr in der Maria-Hilf-Kirche, Freiburg, Schützenallee unter der Leitung von Katharina Skala auf. Es wirken mit:
Konstantin Paganetti, Bass (Elias)
Sophie Harr, Sopran
Pascale Jonczyk, Alt
Hans Jörg Mammel, Tenor
Julia Weeda, Konzertmeisterin

Copyright: Cappella Nova Freiburg e.V.

Termine

  • Samstag, 01.11.2025 17:00 Uhr

Preis

  • Preis:30.9 €
Oops, an error occurred! Code: 202510060831435be7e0e3

weitere Veranstaltungen für dich

  • Stadt Freiburg

    Lirum Larum Lesefest

    • Heute, 06.10.2025
    • ganztags
    mehr erfahren
  • FWTM-Abid
    verschiedene Orte

    Interkulturelle Wochen Freiburg

    • Heute, 06.10.2025
    • ganztags
    mehr erfahren
  • Medienzentrum der Universitätsbibliothek Freiburg
    Universitätsbibliothek Freiburg

    Ausstellung "Kontinuität und Wandel" zum zehnten Jubiläum des neuen Gebäudes der Universitätsbibliothek Freiburg

    • Heute, 06.10.2025
    • 07:00 Uhr
    mehr erfahren
  • Markstand auf dem Münstermarkt in Freiburg
    Düpper
    Münsterplatz Freiburg

    Münstermarkt Freiburg

    • Heute, 06.10.2025
    • 07:30 Uhr
    mehr erfahren
  • Die grob bearbeiteten Holzfiguren sind teilweise bemalt und stehen auf eigens für sie geschweißten Vorrichtungen. Sie hängen in einer horizontalen Reihe, ihre Augen sind in etwa auf gleicher Höhe, doch sie sind unterschiedlich groß, was der Hängung einen gewissen Rhythmus verleiht. Aufgenommen wurde das Foto während der Vorbereitungen zur Ausstellung "Eine kleine Geschichte der Menschlichkeit"
    Philipp Wegener
    Universitätsklinikum Freiburg - Klinik für Onkologische Rehabilitation - "Klinik für Tumorbiologie"

    Dauerausstellung "Eine kleine Geschichte der Menschlichkeit"

    • Heute, 06.10.2025
    • 09:00 Uhr
    mehr erfahren
  • Martin Niekämper
    Karl Rahner Haus

    GUT.KATHOLISCH.QUEER.

    • Heute, 06.10.2025
    • 09:00 Uhr
    mehr erfahren
  • Reinventing Society
    EWS-Store

    Ausstellung «Zukunftsbilder 2045 - Eine Reise in die Welt von morgen»

    • Heute, 06.10.2025
    • 10:00 Uhr
    mehr erfahren
  • Theater Freiburg
    Daniel Lozano
    Theater Freiburg - Weltraum

    Fluffy und Robocat

    • Heute, 06.10.2025
    • 10:00 Uhr
    mehr erfahren