Pop, Rock & Jazz, Konzert

Ana Carla Maza - ALAMAR

Die Cellistin, Sängerin und Komponistin Ana Carla Maza veröffentlichte kürzlich die Single »A Tomar Café« aus ihrem neuen Album »Bahía«, das am 25. Februar 2022 bei Persona Editorial Records erschien.

Bahía ist eine wunderschöne Mischung aus klassischem Cello und Gesang, die sich auf kubanischen Son, Samba, Bossa Nova, Tango, Jazz und Chanson stützt. Es beginnt mit »Habana«, wo sie vor 26 Jahren in eine musikalische Familie hineingeboren wurde - ihr Vater, der gefeierte chilenische Pianist Carlos Maza, und ihre Mutter, die kubanische Gitarristin Mirza Sierra. Der Titeltrack »Bahia« ist eine Ode an das Viertel in Havanna, in dem sie ihre Kindheit verbrachte und ihre Erinnerungen aufbaute, indem sie die verrückte Seituation Kubas in ihre Musik übersetzte. Das Album reist durch Lateinamerika - »Huayno« basiert auf einem Quechua-Rhythmus und Tanz aus Peru, »Todo Irá Bien« (»Alles wird gut«), geschrieben während des Lockdowns, stützt sich auf den kubanischen Sohn und »Astor Piazzolla« auf Tango , das sie anlässlich des 100. Geburtstags des argentinischen Komponisten ursprünglich für ein Quartett komponierte.

Akustisch wurde das Album in Barcelona in einem Take aufgenommen: »direkt, einfach, aufrichtig in einem Rutsch, ein Nachmittag war genug«. Für Ana Carla ist es ein Album nach der Pandemie, bei dem die Bedeutung der Gegenwart nicht genug betont werden kann. Zum Beispiel gibt es in »Petit Français« keinen Untertext: »Einmal war ich in Paris, ging in ein Café, das Saint-Regis, und tauschte Liebesbriefe mit einem Jungen.« Das ist alles.

Mit 5 Jahren begann Ana Carla Klavier zu spielen, unterrichtet von Miriam Valdés, der Schwester der Pianistin Chucho Valdés. Miriam Valdés starb im Oktober dieses Jahres an Covid-19 und Ana Carla hat ihr den Abschlusstrack auf Bahía gewidmet: »Als ich die Aufnahmen machte, stellte ich sie mir vor, wie sie in ihrem kubanischen Stuhl am Klavier saß. Es heißt, dass man als Künstler wissen muss, wie man Schmerz ausdrückt, und dass Singen eine Erleichterung ist, aber für mich ist es auch eine Möglichkeit, Momente der Liebe festzuhalten.«
Ana Carla begann mit 8 Jahren Cello zu spielen und stand mit knapp 10 Jahren zum ersten Mal in Havanna auf der Bühne. Mit 13 nahm sie an einem Album des Projekts Carlos Maza en Familia teil und mit 14 spielte sie auf dem Album Quererte. Sie zog 2012 nach Paris, um am Konservatorium zu studieren, und begann eine Solokarriere, trat in ganz Europa auf und traf während dieser Zeit den inspirierenden Cellisten Vincent Segal. 2016 veröffentlichte sie Solo Acoustic Concert, inspiriert von den musikalischen Traditionen ihrer Kindheit, vom brasilianischen Bossa Nova bis zur kubanischen Habanera durch ein größeres musikalisches Vokabular, und 2020 veröffentlichte sie La Flor. Beide Alben beinhalten lateinamerikanische Rhythmen, Popmelodien, Jazzharmonien und klassische Techniken. Bahia, das im Februar 2022 veröffentlicht wird, ist ein weiterer Schritt auf dieser musikalischen Reise.

Termine

  • Samstag, 11.04.2026 20:00 Uhr

Preis

  • Preis:36.2 €

Veranstaltungsort

Jazzhaus Freiburg
Schnewlinstraße 1,
79098 Freiburg im Breisgau
  • wetterunabhängig
  • barrierefrei (nach DIN 18040)

Veranstalter

Jazzhaus Freiburg
Schnewlinstraße 1,
79098 Freiburg im Breisgau
  • nachtsame Einrichtung

weitere Veranstaltungen für dich

  • Medienzentrum der Universitätsbibliothek Freiburg
    Universitätsbibliothek Freiburg

    Ausstellung "Kontinuität und Wandel" zum zehnten Jubiläum des neuen Gebäudes der Universitätsbibliothek Freiburg

    • Heute, 18.11.2025
    • 07:00 Uhr
    mehr erfahren
  • Markstand auf dem Münstermarkt in Freiburg
    Düpper
    Münsterplatz Freiburg

    Münstermarkt Freiburg

    • Heute, 18.11.2025
    • 07:30 Uhr
    mehr erfahren
  • Tourist Information Freiburg

    Aktionsmonat: Alter Friedhof Freiburg

    • Heute, 18.11.2025
    • 08:00 Uhr
    mehr erfahren
  • Die grob bearbeiteten Holzfiguren sind teilweise bemalt und stehen auf eigens für sie geschweißten Vorrichtungen. Sie hängen in einer horizontalen Reihe, ihre Augen sind in etwa auf gleicher Höhe, doch sie sind unterschiedlich groß, was der Hängung einen gewissen Rhythmus verleiht. Aufgenommen wurde das Foto während der Vorbereitungen zur Ausstellung "Eine kleine Geschichte der Menschlichkeit"
    Philipp Wegener
    Universitätsklinikum Freiburg - Klinik für Onkologische Rehabilitation - "Klinik für Tumorbiologie"

    Dauerausstellung "Eine kleine Geschichte der Menschlichkeit"

    • Heute, 18.11.2025
    • 09:00 Uhr
    mehr erfahren
  • Reinventing Society
    EWS-Store

    Ausstellung «Zukunftsbilder 2045 - Eine Reise in die Welt von morgen»

    • Heute, 18.11.2025
    • 10:00 Uhr
    mehr erfahren
  • Altes Rathaus

    Höhepunkte der Freiburger Altstadt

    • Freitag, 21.11.2025
    • 14:00 Uhr
    mehr erfahren
  • ILLU / kulturaggregat
    kulturaggregat e.V.

    ILLU 7 | Ausstellung

    • Heute, 18.11.2025
    • 15:00 Uhr
    mehr erfahren
  • Schwarzwald Rauch
    Layback Workspace

    Räuchern für Einsteiger*innen mit Schwarzwald Rauch

    • Donnerstag, 20.11.2025
    • 18:00 Uhr
    mehr erfahren