Familien & Kinder, Wein & Kulinarik, Gesundheit, Event-Tipp
Erlebnis & Aktionstag

Wochenende der offenen Bauernhöfe

Regionale Landwirtschaft erleben: Wochenende der offenen Bauernhöfe am Kaiserstuhl

Am 13. und 14. September 2025 öffnen ausgewählte Höfe am Kaiserstuhl ihre Tore für alle Interessierten. Unter dem Motto „Mit Rad, Wanderung oder ÖPNV – auf zu tollen Betrieben am Kaiserstuhl“ laden die teilnehmenden Betriebe Interessierte ein, die Vielfalt der regionalen Landwirtschaft kennenzulernen und mit allen Sinnen zu erleben. Der Eintritt ist frei!

Dachswanger Mühle (Umkirch, 13.9.), Freuobst (Eichstetten, 13.9.), Gärtnerei Querbeet (Eichstetten, 13.+ 14.9.), Schambachhof (Bötzingen,14.9.) und Hofladen Rudmann (Wasenweiler, 14.9.) bieten ein abwechslungsreiches Programm mit Hofführungen, Live-Musik, Verkostungen, Info- und Essensständen sowie einem bunten Kinderprogramm. Von spannenden Einblicken in biologische und bäuerliche Landwirtschaft bis hin zu unterhaltsamen Aktivitäten für Kinder ist für alle Altersgruppen etwas dabei.

Besucher:innen können sich auf eine Vielzahl von kulinarischen Genüssen freuen. Es gibt Gemüse-, Tofu-, Cidre- und Wein-Verkostungen sowie Ausstellungen zur Geschichte des Ernährungssystems der Region und gesunder Ernährung. Die Gastronomie wird u.a. von der Genusswerkstatt bereichert. Musikalisch wird das Wochenende von Live-Konzerten mit Echo Nomade, RosaFamosa, Rainer Ukulelenz, Miguel vom Collectivo Nativo, dem Elsässer Liedermacher Daniel Muringer und DJ-Sets von Brandy Zardinelli begleitet.

Die Veranstaltung legt großen Wert auf Nachhaltigkeit. Besucher:innen sind herzlich eingeladen, mit dem Fahrrad, zu Fuß oder mit dem öffentlichen Nahverkehr anzureisen. So leisten sie einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und können gleichzeitig die Vielfalt der Region genießen und erhalten. Weitere Informationen und laufende Updates sind auf der Website unter agronauten.net/bauernhofe zu finden.

Organisiert wird das Wochenende von den Agronauten e.V. in Kooperation mit der Bio-Musterregion Freiburg und der Stadt Freiburg.

Termine

  • Heute, 14.09.2025 10:00 - 18:00 Uhr

Preis

  • kostenfrei

Veranstaltungsort

Dachswanger Mühle
Dachswanger Hof 1,
79224 Umkirch

Veranstalter

Gemeinnütziger Verein
Rehlingstraße 9,
79100 Freiburg

weitere Veranstaltungen für dich

  • Marktstand auf dem Wochenmarkt in Freiburg-Beurbarung
    FWTM-Pasch
    Tennenbacherplatz

    Beurbarung Wochenmarkt

    • Samstag, 20.09.2025
    • 07:00 Uhr
    mehr erfahren
  • Medienzentrum der Universitätsbibliothek Freiburg
    Universitätsbibliothek Freiburg

    Ausstellung "Kontinuität und Wandel" zum zehnten Jubiläum des neuen Gebäudes der Universitätsbibliothek Freiburg

    • Heute, 14.09.2025
    • 07:00 Uhr
    mehr erfahren
  • Markstand auf dem Münstermarkt in Freiburg
    Düpper
    Münsterplatz Freiburg

    Münstermarkt Freiburg

    • Morgen, 15.09.2025
    • 07:30 Uhr
    mehr erfahren
  • Markstand mit Obst und Gemüse auf dem Wochenmarkt in Freiburg Landwasser.
    FWTM-Pasch
    Platz der Begegnung, Landwasser

    Landwasser Wochenmarkt

    • Mittwoch, 17.09.2025
    • 07:30 Uhr
    mehr erfahren
  • Wochenmarkt Mooswald
    FWTM-Vögtle
    Mooswälder Wochenmarkt

    Mooswälder Wochenmarkt

    • Mittwoch, 17.09.2025
    • 07:30 Uhr
    mehr erfahren
  • Markstände auf dem Wochenmarkt in Freiburg Rieselfeld
    FWTM-Pasch
    Maria-von-Rudloff-Platz

    Wochenmarkt Rieselfeld

    • Mittwoch, 17.09.2025
    • 14:00 Uhr
    mehr erfahren
  • Markstände auf dem Bauernmarkt in Freiburg-Littenweiler
    FWTM-Baumeister
    Bauernmarkt Littenweiler

    Bauernmarkt Littenweiler

    • Samstag, 20.09.2025
    • 08:00 Uhr
    mehr erfahren
  • FWTM-Vögtle
    Fritz-Schieler-Platz

    Wochenmarkt Weingarten

    • Mittwoch, 17.09.2025
    • 08:00 Uhr
    mehr erfahren