Pop, Rock & Jazz, Konzert

Tex - Singt Leonard Cohen

Im November 2026 jährt sich Leonard Cohens Tod zum zehnten Mal. Für Tex ist das kein Anlass für eine Gedenkveranstaltung, sondern für Konzerte: Songs spielen, die heute noch etwas auslösen - direkt, ohne Pathos, in kleinen Räumen.
»Tex singt Leonard Cohen« ist eine Solo-Tour in kleinen Clubs (ca. 200 Plätze): nah, direkt, ohne Distanz. Nur Stimme und Gitarre. Keine große Produktion, keine Tribute-Show mit Kostüm und Kulisse - sondern eine persönliche Annäherung an Songs, die seit Jahrzehnten Menschen durch Krisen und Übergänge tragen.
Tex ist vielen als Gründer und Gastgeber von TV Noir bekannt. Seit 2008 hat er dort Künstler:innen einen Raum geschaffen, in dem Musik ohne Lärm und Pose funktionieren kann: reduziert, aufmerksam, echt. Genau diese Haltung prägt auch seine Bühnenarbeit als Musiker. Tex tourt seit den späten 90ern im deutschsprachigen Raum, hat eigene Alben veröffentlicht und in unzähligen Konzerten einen Ton entwickelt, der klar ist, präsent und unverstellt.
Was an diesem Projekt besonders ist: Tex begegnet Cohen nicht als Denkmal, sondern als Songwriter. Und er tut das aus der Perspektive eines Musikers, der selbst seit Jahrzehnten schreibt, spielt, zweifelt, neu ansetzt. In diesen Abenden geht es um Liebe und Verlust, Hingabe und Scheitern, Trost und Widerspruch - um all das, was Cohens Werk so zeitlos macht. Und um den berühmten Riss, durch den Licht fällt.
Auch biografisch bringt Tex eine ungewöhnliche Perspektive mit: Diplom-Mathematiker, Unternehmer, Moderator, Musiker. Keine Gegensätze, sondern Facetten einer Neugier, die Struktur und Gefühl zusammen denkt. Genau daraus entsteht seine Interpretation: präzise im Ausdruck, offen im Moment.
Wer Cohen kennt, wird Vertrautes neu hören. Wer Cohen noch nicht kennt, bekommt einen unmittelbaren Zugang - ohne Ehrfurchtsbarriere, aber mit großem Respekt vor dem Material.

Zur Veranstaltungswebseite

Termine

  • Freitag, 09.10.2026 20:00 Uhr

Preis

  • Preis:27.4 €

Veranstaltungsort

Jazzhaus Freiburg
Schnewlinstraße 1,
79098 Freiburg im Breisgau
  • wetterunabhängig
  • barrierefrei (nach DIN 18040)

Veranstalter

Jazzhaus Freiburg
Schnewlinstraße 1,
79098 Freiburg im Breisgau
  • nachtsame Einrichtung

weitere Veranstaltungen für dich

  • Markstand auf dem Münstermarkt in Freiburg
    Düpper
    Münsterplatz Freiburg

    Münstermarkt Freiburg

    • Heute, 13.04.2026
    • 07:30 Uhr
    mehr erfahren
  • FWTM-Abid
    Ort wird noch bekannt gegeben

    Digitale Kompetenzen in Wirtschaft und Verwaltung

    • Heute, 13.04.2026
    • 09:00 Uhr
    mehr erfahren
  • Mester/Solarenergie-Förderverein Deutschland (SFV)
    EWS-Store

    Karikaturenausstellung - Mit Humor gegen die Klimakrise

    • Heute, 13.04.2026
    • 10:00 Uhr
    mehr erfahren
  • Stadtarchiv Freiburg

    Langemarckstraßen – in Freiburg und anderswo

    • Heute, 13.04.2026
    • 10:00 Uhr
    mehr erfahren
  • Schwarzwaldmarie Souvenirs

    Stadtführung Freiburg 2026

    • Heute, 13.04.2026
    • 10:15 Uhr
    mehr erfahren
  • Blumenstand auf dem Freiburger Münstermarkt
    FWTM-Bender
    Treffpunkt: Vor dem alten Rathaus

    Freiburg für Einsteiger - öffentliche Stadtführung

    • Heute, 13.04.2026
    • 10:30 Uhr
    mehr erfahren
  • Altes Rathaus

    FREIBURGerLEBEN: Höhepunkte der Altstadt

    • Heute, 13.04.2026
    • 12:15 Uhr
    mehr erfahren
  • Altes Rathaus

    FREIBURGerLEBEN: Höhepunkte der Altstadt "exklusiv" mit Münsterinnenbesichtigung

    • Heute, 13.04.2026
    • 14:00 Uhr
    mehr erfahren