Klassik, Konzert, Weitere Genres

Jamsession. Videokunst, Jazz und der kuratorische Stegreif

FZM-Ringvorlesung »Improvisieren: Spontane Kreativität in Kunst und Alltag« mit Prof. Dr. Yvonne Schweizer

Mitwirkende

Programm

Zeitgenössische Videokunstausstellungen sind immer auch technologische Leistungsschauen. In der Black Box trifft Dolby Surround auf die neueste Projektionstechnologie. Die Dauer des Videoloops ist exakt bemessen. Kein Raum für Improvisation, möchte man meinen. Zu beobachten ist jedoch, dass in einigen jüngeren Arbeiten eine Auseinandersetzung mit den Improvisationskulturen des Jazz stattfindet. Der Vortrag diskutiert diesen produktiven Widerspruch anhand des Werks von Stan Douglas, Steve McQueen und anderen. Er schlägt den Bogen in die Ausstellungsgeschichte von Videokunst, als Zufall und Improvisation die kuratorische Realität prägten. An diese Geschichte des kuratorischen Stegreifs schließen die genannten Positionen ebenso an, wie die filmischen Jamsessions an das gemeinschaftsstiftende, politische Moment des Jazz erinnern.

Prof. Dr. Yvonne Schweizer ist ab SoSe 2026 Professorin für Kunstgeschichte an der Universität Freiburg. Sie forscht und lehrt zur Kunst der Moderne und Gegenwart, mit einem Schwerpunkt auf medien- und institutionengeschichtlichen Fragen.

Der Vortrag ist Teil der FZM-Ringvorlesung »Improvisieren: Spontane Kreativität in Kunst und Alltag«.

Im Sommersemester 2026 veranstaltet das Freiburger Forschungs- und Lehrzentrum Freiburg (FZM) eine Ringvorlesung zum Thema Improvisieren aus verschiedenen fachlichen Perspektiven und Facetten. Neben zehn Vorträgen von Mitgliedern des FZM und Gästen, die mittwochs im Hörsaal des Musikwissenschaftlichen Seminars der Universität stattfinden, sind an fünf Montagabenden in der Hochschule für Musik Veranstaltungen mit improvisatorisch-musikalischen Darbietungen oder genreübergreifenden Performances geplant, davon zwei in der FZM-Veranstaltungsreihe »musik + wissen«.

Hier finden Sie das Kurzprogramm (pdf) (diese Datei ist nicht barrierefrei) mit allen Einzelterminen der öffentlichen Ringvorlesung. 

Das Freiburger Forschungs- und Lehrzentrum Freiburg (FZM) ist eine gemeinsame Einrichtung der Hochschule für Musik und der Universität Freiburg mit dem Ziel der gegenseitigen Vernetzung in der musikbezogenen Forschung und Lehre. 

Termine

  • Mittwoch, 24.06.2026 18:15 Uhr

Preis

Eintritt frei

  • kostenfrei

Veranstaltungsort

Universität Freiburg - Hörsaal 1119 (KG I)
Platz der Universität 2,
79098 Freiburg

Veranstalter

Hochschule für Musik Freiburg
Mendelssohn-Bartholdy-Platz 1,
79102 Freiburg im Breisgau

weitere Veranstaltungen für dich

  • Eisbaden.de
    Seepark - Seebühne

    Eisbaden in Freiburg

    • Heute, 26.04.2026
    • 10:00 Uhr
    mehr erfahren
  • Petty Oh! Bee
    Grüner Baum Merzhausen

    Miss Petty Bee´s - Vintage Waitress Show

    • Heute, 26.04.2026
    • 10:00 Uhr
    mehr erfahren
  • Design-Werkstatt Stüssi

    Schmuck gestalten (Wochenende)

    • Heute, 26.04.2026
    • 10:00 Uhr
    mehr erfahren
  • VHS - Schwarzes Kloster
    Vögtle
    vhs im Schwarzen Kloster

    Buchbinden – die wichtigsten Basics an einem Tag

    • Heute, 26.04.2026
    • 10:00 Uhr
    mehr erfahren
  • Radstation am Hauptbahnhof
    FWTM-Spiegelhalter
    vhs-Atelier in der Radstation

    Von der Figur zum Porträt - spielerisch Menschen zeichnen (Wochenendkurs)

    • Heute, 26.04.2026
    • 10:00 Uhr
    mehr erfahren
  • VHS - Schwarzes Kloster
    Vögtle
    vhs im Schwarzen Kloster, Barocksaal

    Die Lust am Scheitern – Clownstheater (Intensivwochenende)

    • Heute, 26.04.2026
    • 10:00 Uhr
    mehr erfahren
  • VHS - Schwarzes Kloster
    Vögtle
    vhs im Schwarzen Kloster

    Reisefotografie und Städteporträts: Tipps, Tricks und Fotoexkursion nach Basel

    • Heute, 26.04.2026
    • 10:00 Uhr
    mehr erfahren
  • Simon Boschi
    Messe Freiburg

    Internationale Spezialradmesse SPEZI

    • Heute, 26.04.2026
    • 10:00 Uhr
    mehr erfahren