Jacob Karlzon o Questar

Jazzfrühling Freiburg - ZEHN Jahre forum jazz e. V.

Doppelkonzert (Pause ca. 20:30 Uhr)

19:30 Uhr o Shuteen Erdenebaatar, piano / Nils Kugelmann, contra-alto clarinet

Zwei herausragende Stimmen des jungen europäischen Jazz - die mongolische Pianistin und Komponistin Shuteen Erdenebaatar und der deutsche Bassist und Klarinettist Nils Kugelmann - laden mit ihrem neuen Programm UNDER THE SAME STARS zu einer außergewöhnlichen musikalischen Reise ein.
Was als persönliche Begegnung begann, ist zu einem tiefen musikalischen Dialog zweier Seelen geworden, Shuteens hypnotisch-leuchtendes Klavierspiel trifft auf die geheimnisvollen Klangfarben von Kugelmanns Kontra-Alt-Klarinette - einem seltenen Instrument, das hier zum strahlenden Zentrum wird. Gemeinsam erschaffen sie eine Klangwelt, die Jazz, Klassik und Filmmusik vereint und in der sich ihre individuellen Geschichten, ihre Kulturen und ihre Liebe zur Musik auf ganz eigene Weise verweben.
Beide haben sich in den vergangenen Jahren als prägende Persönlichkeiten einer neuen Generation etabliert. Shuteen Erdenebaatar, geboren in der Mongolei, lebt seit 2018 in Deutschland. Sie wurde u. a. mit dem Deutschen Jazzpreis und dem höchsten Kulturpreis ihrer Heimat ausgezeichnet. Nils Kugelmann, ACT-Künstler und ebenso mehrfach preisgekrönt, ist bekannt für seine Arbeit mit seinem eigenem Trio sowie seine Handschrift als Komponist.

21:00 Uhr - Jacob Karlzon 4tet o Questar

Der schwedische Jazzpianist und Komponist Jacob Karlzon wird gerne mit der schwedischen Legende Esbjörn Svensson verglichen. Er ist zudem Bandmitglied im Dominic Miller 4tet. Karlzons Spielstil zeichnet sich durch technische Brillanz, rhythmische und harmonische Komplexität sowie ein perfektes Formgefühl aus. Seit 2012 ist er Steinway-Künstler, eine internationale Anerkennung für herausragende Leistungen. QUESTAR ist das nächste Kapitel seiner musikalischen Reise; entstanden aus dem Wunsch heraus, neue Klänge und Settings zu erkunden verbindet QUESTAR tiefe Grooves und fließende Rhythmen mit grenzüberschreitenden nordischen Klanglandschaften. Jedes Konzert entfaltet sich auf eigene Weise.

JACOB KARLZON - Klavier, Keyboards, Elektronik / MADS LA COUR - Trompete / THOBIAS GABRIELSON - Bass / ROBERT IKIZ - Schlagzeug, Elektronik

Termine

  • Freitag, 09.04.2027 19:30 Uhr

Preis

  • ab:39 €
  • bis:49 €

Veranstaltungsort

Forum Merzhausen
Dorfstraße 1,
79249 Merzhausen
  • barrierefrei (nach DIN 18040)
  • wetterunabhängig

Veranstalter

forum jazz e.V.
Heubuck 46,
79289 Horben

weitere Veranstaltungen für dich

  • Markstand auf dem Münstermarkt in Freiburg
    Düpper
    Münsterplatz Freiburg

    Münstermarkt Freiburg

    • Heute, 09.09.2026
    • 07:30 Uhr
    mehr erfahren
  • Markstand mit Obst und Gemüse auf dem Wochenmarkt in Freiburg Landwasser.
    FWTM-Pasch
    Platz der Begegnung, Landwasser

    Landwasser Wochenmarkt

    • Heute, 09.09.2026
    • 07:30 Uhr
    mehr erfahren
  • Wochenmarkt Mooswald
    FWTM-Vögtle
    Mooswälder Wochenmarkt

    Mooswälder Wochenmarkt

    • Heute, 09.09.2026
    • 07:30 Uhr
    mehr erfahren
  • Ansicht des Wochenmarkts Weingarten auf dem Fritz-Schieler-Platz.
    FWTM-Vögtle
    Fritz-Schieler-Platz

    Wochenmarkt Weingarten

    • Heute, 09.09.2026
    • 08:00 Uhr
    mehr erfahren
  • FWTM-Vögtle
    Platz der Zähringer

    Zähringer Bauernmarkt

    • Heute, 09.09.2026
    • 08:00 Uhr
    mehr erfahren
  • Markstände auf dem Bauernmarkt in Freiburg-Stühlinger
    FWTM-Wasik
    Stühlinger Kirchplatz

    Stühlinger Bauernmarkt

    • Heute, 09.09.2026
    • 08:00 Uhr
    mehr erfahren
  • Bettina Theuerkauf
    Universitätsbibliothek Freiburg

    Ausstellung: „Sicher, oder?“ - Wanderausstellung zum Thema Sicherheitsforschung, Krisenvorsorge und Katastrophenmanagement

    • Heute, 09.09.2026
    • 08:00 Uhr
    mehr erfahren
  • Free
    Ökostation Freiburg

    Ausstellung „Blühende Heuwiesen“

    • Heute, 09.09.2026
    • 09:00 Uhr
    mehr erfahren