Bühne & Theater, Schauspiel

Christine Eixenberger - Volle Kontrolle

In ihrem neuen Solo-Programm erzählt Christine Eixenberger, wie es ist, nicht mehr solo zu sein. Die Beziehung ist stabil, der Wohnungsmangel auch, also zieht der Lebensgefährte bei ihr ein. Aus »Ich und Du« wird ein »Wir« - mit allen Konsequenzen.
Aber auch das hat Chrissy voll unter Kontrolle. Na ja, fast. Mit unermüdlicher Tatkraft und Enthusiasmus trotzt sie nicht nur den kleinen Krisen in ihrem frischgebackenen Duo-Haushalt, sondern auch den großen dieser Welt, denn sie weiß: Das Große spiegelt sich im Kleinen. Und umgekehrt. Lieferkettenprobleme, Künstliche Intelligenz und Chipmangel? Begegnet die ausgebildete Grundschullehrerin mit robuster Handwerkerattitüde und einem Biotech-Labor im Kühlschrank.
Dabei stellt sie sich als philosophisch veranlagter Spross der Generation Y stets die Frage nach dem »Warum«: Warum ist eine Schwarze Null wichtiger als ein funktionierendes Bildungssystem? Warum schaffen es ausgerechnet die Österreicher und die Schweizer trotz topografischer Hindernisse ein funktionierendes Schienennetz zu betreiben? Und warum, verdammt noch mal, liegt am Esstisch noch ein Krümel vom Frühstück, obwohl es schon Nachmittag ist?
Für die erfolgreiche ZDF-Serie »Marie fängt Feuer« stand Christine Eixenberger mehrere Jahre als Feuerwehrfrau vor der Kamera und brilliert in zahlreichen weiteren Charakterrollen in Film und Fernsehen. Ihre komödiantische Kernkompetenz zeigt die Vollblutentertainerin aber vor allem live: Für ihre facettenreiche Bühnenkomik wurde sie unter anderem mit dem Bayerischen Kabarettpreis ausgezeichnet.

www.christine-eixenberger.de

Foto: Gregor Wiebe

Zur Veranstaltungswebseite

Termine

  • Freitag, 27.03.2026 20:00 Uhr

Preis

  • Preis:26.9 €

Veranstaltungsort

FABRIK für Handwerk, Kultur & Ökologie e.V.
Habsburgerstraße 9,
79104 Freiburg im Breisgau
  • barrierefrei (nach DIN 18040)
  • wetterunabhängig

Veranstalter

FABRIK für Handwerk, Kultur & Ökologie e.V.
Habsburgerstraße 9,
79104 Freiburg im Breisgau

weitere Veranstaltungen für dich

  • offene Ausstellung zum deutsch-französischen Widerstandskämpfer.
    Centre Culturel Français Freiburg e. V.

    Ausstellung Julius Leber

    • Heute, 20.03.2026
    • 00:00 Uhr
    mehr erfahren
  • Stadtarchiv Freiburg

    Langemarckstraßen – in Freiburg und anderswo

    • Heute, 20.03.2026
    • 00:00 Uhr
    mehr erfahren
  • Markstand auf dem Münstermarkt in Freiburg
    Düpper
    Münsterplatz Freiburg

    Münstermarkt Freiburg

    • Heute, 20.03.2026
    • 07:30 Uhr
    mehr erfahren
  • CM/Freiburg
    Carl-Schurz-Haus

    CreativeMornings/Freiburg - Kaustav 'KOU' Majumdar

    • Heute, 20.03.2026
    • 08:00 Uhr
    mehr erfahren
  • FWTM-Vögtle
    Betzenhauser Torplatz

    Betzenhausener Wochenmarkt

    • Heute, 20.03.2026
    • 08:00 Uhr
    mehr erfahren
  • Markstand auf dem Wochenmarkt in Freiburg-Haslach
    FWTM-Wasik
    St. Michael Kirche Haslach

    Haslacher Freitagsmarkt

    • Heute, 20.03.2026
    • 08:00 Uhr
    mehr erfahren
  • Freiw. Feuerwehr Freiburg
    Meckel-Halle im Sparkassen-FinanzZentrum

    Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr

    • Heute, 20.03.2026
    • 09:00 Uhr
    mehr erfahren
  • Foto: ENJ 2023, Staffan Widstrand
    Foto: ENJ 2023, Staffan Widstrand
    WaldHaus Freiburg

    Europäischer Naturfotograf des Jahres

    • Heute, 20.03.2026
    • 10:00 Uhr
    mehr erfahren