Warenkorb Merkliste loader
+ 49 (0) 761 3881-880 Deutsches Festnetz
keine Extragebühren

Unterkunft finden

Buchung in nur 3 Minuten

Haben Sie Fragen?

Wir beraten Sie gerne kostenlos!

+ 49 (0) 761 154331-60

Deutsches Festnetz - keine Extragebühren

booking.freiburg@lohospo.de

Gruppen willkommen!

Gerne erstellt Ihnen unser Gruppenservice ein individuelles Angebot!

Anfrageformular
Ausgewählte & geprüfte Unterkünfte vom Buchungsservice Freiburg
Keine Reservierungsgebühr
Online buchen & vor Ort bezahlen
Garantiert sichere Buchungen über SSL-Verschlüsselung

Klein Venedig

Im klaren Wasser der Gerber- und Fischerau spiegeln sich die pittoresken Fassaden der alten Häuser mit ihren blumengeschmückten Fenstern.

Während sich Enten quakend in den seicht plätschernden Bächle treiben lassen, hüpfen Spatzen vergnügt über die schmalen Kopfsteinpflasterwege. Klein Venedig nennen die Freiburger liebevoll diese idyllischen Gässle zwischen Martinstor und Schwabentor.

Einst als „Schneckenvorstadt“ bekannt, lebten und arbeiteten in diesem Ortsteil Handwerker der verschiedenen Zünfte. Um ihre Berufe ausüben zu können, benötigten Müller, Gerber und Fischer das Wasser der Dreisam, und so wurde mittels eines ausgeklügelten Systems die wertvolle Ressource über mehrere Kanäle gezielt in die hier angesiedelten Betriebe geleitet. Von der sogenannten „Insel“ mit ihrer Ölmühle schlängeln sich die Bächle, die hier sehr viel tiefer und breiter sind als im Rest der Stadt, durch die Fischerau und Gerberau.

Genießen Sie die ruhige Atmosphäre und flanieren Sie bei Sonnenschein durch die Gässchen, vorbei an kleinen Galerien, gemütlichen Cafés und außergewöhnlichen Geschäften, wie dem Handpuppenladen Barleben. Er ist das Zuhause des verspielten Terrier Lutz, der Ratte Hein Tüddel und Herrn von Räudenfell. Achtung, der Fuchs ist ein echter Klugschwätzer und kann die Besucher schon einmal in Grund und Boden reden.

Vorsicht vor Tieren ist aber auch am Gewerbekanal geboten. Hier wird seit 2001 regelmäßig ein Krokodil gesichtet!

freier Eintritt
frei zugänglich / immer geöffnet

Karte

Karte

Bitte geben Sie Ihre Startadresse ein