Kinder & Jugendliche, Sport & Bewegung
24h-Lauf für Kinderrechte
Beim 24h-Lauf für Kinderrechte im Seeparkstadion können Läuferinnen und Läufer auch in diesem Jahr wieder Spenden für Freiburger Kinder- und Jugendprojekte erlaufen.
Zum 20. Mal findet der 24h-Lauf für Kinderrechte in Freiburg statt, diesmal von Samstag, den 27. auf Sonntag, den 28. Juni 2026.
Mit dem Lauf werden Sport und soziales Engagement miteinander verbunden: Ziel ist, auf die UN-Kinderrechtskonvention von 1989 aufmerksam zu machen und die Themen Kinderrechte und Kinderschutz in die Öffentlichkeit zu tragen. Die erlaufenen Spendengelder fließen daher zu 100 Prozent an lokale Kinder- und Jugendprojekte.
Teilnahmebedingungen: Die teilnehmenden Teams können in einer Staffel laufen, walken, gehen oder auch rollstuhlfahrend teilnehmen. Insgesamt muss jedes Team 24 Stunden am Stück auf der 400-Meter-Bahn im Seeparkstadion seine Runden drehen. Gelaufen werden kann gemeinsam oder auch einzeln, allerdings muss eine Person immer mit dem Staffelstab in Bewegung sein. Teams bilden können Einzelpersonen, Firmen, Vereine oder Schulen.
Neben der finanziellen Unterstützung der Laufenden können Firmen auch direkt spenden und sich dafür bis 27. Juni auf der Webseite des 24h-Laufs registrieren. Auch Zuschauerinnen, Zuschauer und andere Beteiligte können bis 27. Juni für die Stärkung der Kinderrechte Spenden sammeln oder selbst spenden.
Organisiert wird der Lauf zum neunten Mal von der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe in Kooperation mit der Stadt Freiburg und dem Deutschen Kinderhilfswerk.
Anmeldung zum Lauf: unter:www.24hlauf-freiburg.de
Spenden: auf das Konto des Deutschen Kinderhilfswerks e.V., IBAN: DE65 3702 0500 0003 3311 06
Zur Veranstaltungswebseite