Shopping cart Wishlist loader

Search accommodations

Book in just 3 minutes

Questions?

We are here to answer your questions at no extra charge!

+49 761 3881-1414

local rates apply

freiburg.booking@fwtm.de

Groups welcome!

Our Group service is happy to send you a personalized quote.

Request form
Inspected accommodations chosen by the official partner of the city of Freiburg
No reservation fees
Book online and pay upon arrival
Guaranteed secure bookings via SSL encryption

The Christmas Market in Freiburg: 10 Things You Should Absolutely Do

The Christmas Market in Freiburg is one of the city’s most beautiful winter tourist destinations. Opened for the first time in 1973, it now consists of over 120 stands, where visitors are offered beautiful and tasty things every year.

Weihnachtsmarkt Freiburg
Weihnachtsmarkt Freiburg - © URV-Schoenen

#1 Drink winter Glühwein, red and white mulled wine, or children’s punch

It is simply part of good Freiburg tradition to drink a glass of mulled wine (Glühwein) at the Christmas Market. From vintner’s Glühwein, to red and white mulled wine, to children’s mulled punch – there's so much on offer, and the countless mulled wine stands are just waiting for you to discover them.

Glühwein trinken Weihnachtsmarkt Freiburg
Glühwein trinken Weihnachtsmarkt Freiburg - © FWTM

#2 Make candles yourself in the Candle Workshop

A very special experience for young and old: In the Candle Workshop, everyone can make their own candles to their heart’s content. Whether dipping, decorating, kneading, or carving candles – under expert guidance, driven only by your own creativity, it’s great fun for families, friends, and groups.

 

Kerzen selber machen Kerzenwerkstatt Weihnachtsmarkt
Kerzen selber machen Kerzenwerkstatt Weihnachtsmarkt - © FWTM-Schoenen

#3 Bake Christmas cookies in the Children's Bakery

The sweet scent of cookies and bright children’s eyes – in the Children’s Bakery, young bakers make a big impression. If they don’t all end up in your mouth beforehand, you can take your self-made Christmas cookies home with you. Stars, bells, or Christmas trees, with a colorful glaze or icing, they’re all great Christmas presents for Mommy, Daddy, Grandma, and Grandpa.

 

Plätzchen backen mit Kindern auf dem Weihnachtsmarkt Freiburg
Plätzchen backen mit Kindern auf dem Weihnachtsmarkt Freiburg - © Irishasel-Shutterstock.com

#4 Ride the Ferris wheel

Maybe you should wait to drink your Glühwein, because the speed of 8 laps per minute feels pretty fast on this 12-meter-tall Ferris wheel. Surrounded by brightly lit Christmas stands, the antique, wooden Ferris wheel stands in the Kartoffelmarkt, right in the heart of the city.

 

 Riesenrad fahren auf dem Weihnachtsmarkt Freiburg
Riesenrad fahren auf dem Weihnachtsmarkt Freiburg - © URV-Schoenen

#5 Snack on roasted almonds

During the Christmas season, roasted almonds are a must. The smell of the freshly caramelized nuts already awakes a ravenous appetite for the delicious sweets. It's best to eat these fine almonds immediately, because they taste best when freshly prepared and still warm.

 

Freiburg gebrannte Mandeln auf dem Weihnachtsmarkt
Freiburg gebrannte Mandeln auf dem Weihnachtsmarkt  - © The Art of Pics-Shutterstock.com

#6 Places of light – Advent evenings

In the Advent season, Freiburg shines every evening in a wintry glow of lights. Countless chains of holiday lights on house facades and Christmas Market stalls, beautifully decorated and brightly lit shop windows: Winter in Freiburg enchants you with its charm and sensuality – immerse yourself and let yourself drift!

 

Lichtorte im Advent auf dem Weihnachtsmarkt Freiburg
Lichtorte im Advent auf dem Weihnachtsmarkt Freiburg - © FWTM-Schoenen

#7 Knock free your own gemstone

Hammer and chisel in hand, and off you go on an exciting treasure hunt! At Freiburg’s Christmas Market, you can knock free your own gemstone. For children especially, this is an exciting Christmas experience: What glittering beauty is hidden in the stone whose gray exterior is carefully knocked open?

 

Edelstein aufklopfen auf dem Weihnachtsmarkt Freiburg
Edelstein aufklopfen auf dem Weihnachtsmarkt Freiburg - © FWTM

#8 Eat Raclette

The intense smell of cheese makes the mouth water from afar: at the Kartoffelmarkt, next to the shopping center Schwarzwald City Freiburg, you will find the Raclette stand. A total of three Raclette cheeses are available to choose from. The finished Raclette is then served on fresh bread with onions and pickles. Just the right hearty meal after a glass of Glühwein.

 

Raclette auf dem Weihnachtsmarkt Freiburg
Raclette auf dem Weihnachtsmarkt Freiburg - © Alexandr Vorobev-Shutterstock.com

#9 Snow loved ones under with Christmas gifts

Where can you take a more romantic stroll in winter than at the Christmas Market in Freiburg? There you can combine the useful with the pleasant: While you can eat something sweet here and drink a hot mug of mulled wine there, you can also buy great Christmas presents for the whole family.

 

Weihnachtsgeschenke kaufen Weihnachtsmarkt Freiburg
Weihnachtsgeschenke kaufen Weihnachtsmarkt Freiburg - © FWTM-Schoenen

#10 Watching the glassblower at work

A typical feature of Freiburg’s Christmas Market is the wide range of arts and crafts on offer. At some stands, you can even be there live when new works of art come into the world – such as with the glassblower. Experience it up close when the glassblower skillfully creates precious, colorful bowls, vases, jewelery, or figurines!

Glasbläser Weihnachtsmarkt Freiburg
Glasbläser Weihnachtsmarkt Freiburg - © FWTM-Schoenen

Warenkorb Merkliste loader

Unterkunft finden

Buchung in nur 3 Minuten

Haben Sie Fragen?

Wir beraten Sie gerne kostenlos!

+49 761 3881-1414

zum Ortstarif

freiburg.booking@fwtm.de

Gruppen willkommen!

Gerne erstellt Ihnen unser Gruppenservice ein individuelles Angebot!

Anfrageformular
Ausgewählte & geprüfte Unterkünfte vom Offiziellen Partner der Stadt Freiburg
Keine Reservierungsgebühr
Online buchen & vor Ort bezahlen
Garantiert sichere Buchungen über SSL-Verschlüsselung

Der Weihnachtsmarkt in Freiburg: 10 Dinge, die Sie unbedingt machen sollten

Der Weihnachtsmarkt in Freiburg zählt zu den schönsten winterlichen Sehenswürdigkeiten der Stadt. 1973 das erste Mal eröffnet, besteht er mittlerweile aus über 120 Ständen, an denen den Besuchern jedes Jahr aufs Neue schöne und leckere Dinge geboten werden.

Weihnachtsmarkt Freiburg
Weihnachtsmarkt Freiburg - © URV-Schoenen

#1 Winzerglühwein, roten und weißen Glühwein oder Kinderpunsch trinken

Es gehört einfach zur guten Freiburger Tradition dazu, ein Glas Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt zu trinken. Von Winzerglühwein über roten und weißen Glühwein bis hin zum Kinderglühwein – das Angebot ist groß und die unzähligen Glühweinstände warten nur so darauf, von Ihnen entdeckt zu werden.

Glühwein trinken Weihnachtsmarkt Freiburg
Glühwein trinken Weihnachtsmarkt Freiburg - © FWTM

#2 Kerzen selber machen in der Kerzenwerkstatt

Ein ganz besonderes Erlebnis für Jung und Alt: in der Kerzenwerkstatt kann jeder nach Herzenslust Kerzen selber machen. Ob Kerzenziehen, Kerzen tauchen, verzieren, kneten oder schnitzen – unter fachkundiger Leitung, getrieben nur von der eigenen Kreativität, ist das ein Riesenspaß für Familien, Freunde  und Gruppen.

 

Kerzen selber machen Kerzenwerkstatt Weihnachtsmarkt
Kerzen selber machen Kerzenwerkstatt Weihnachtsmarkt - © FWTM-Schoenen

#3 Weihnachtsplätzchen backen in der Kinderbackstube

Süßer Plätzchenduft und leuchtende Kinderaugen – in der Kinderbackstube kommen kleine Nachwuchsbäcker ganz groß raus. Falls sie nicht vorher schon alle im Mund landen, dürfen die selbstgebackenen Weihnachtsplätzchen mit nach Hause genommen werden. Sterne, Glocken oder Tannenbäume, mit bunter Glasur oder Zuckerguss, sind ein tolles Weihnachtsgeschenk für Mama, Papa, Oma und Opa.

 

Plätzchen backen mit Kindern auf dem Weihnachtsmarkt Freiburg
Plätzchen backen mit Kindern auf dem Weihnachtsmarkt Freiburg - © Irishasel-Shutterstock.com

#4 Riesenrad fahren

Den Glühwein sollten Sie besser anschließend trinken, denn die Geschwindigkeit von 8 Runden pro Minute fühlt sich doch ganz schön schnell an auf dem 12 Meter hohen Riesenrad. Umgeben von hell beleuchteten Weihnachtsständen, steht das antike Riesenrad aus Holz auf dem Kartoffelmarkt, mitten im Herzen der Stadt.

 

 Riesenrad fahren auf dem Weihnachtsmarkt Freiburg
Riesenrad fahren auf dem Weihnachtsmarkt Freiburg - © URV-Schoenen

#5 Gebrannte Mandeln naschen

In der Weihnachtszeit auf gar keinen Fall fehlen dürfen gebrannte Mandeln. Bereits der Duft der frisch karamellisierten Nüsse erweckt Heißhunger auf die leckere Süßigkeit. Die feinen Mandeln dürfen auch gerne sofort aufgegessen werden, denn am besten schmecken sie frisch zubereitet und noch warm.

 

Freiburg gebrannte Mandeln auf dem Weihnachtsmarkt
Freiburg gebrannte Mandeln auf dem Weihnachtsmarkt  - © The Art of Pics-Shutterstock.com

#6 Lichtorte – abends im Advent

Im Advent erstrahlt Freiburg allabendlich in winterlichem Lichterglanz. Unzählige Lichterketten an Hausfassaden und Weihnachtsmarktständen, wunderschön dekorierte und hell beleuchtete Schaufenster, der Winter in Freiburg verzaubert Sie mit seinem Charme und seiner Sinnlichkeit – tauchen Sie ein und lassen Sie sich treiben!

 

Lichtorte im Advent auf dem Weihnachtsmarkt Freiburg
Lichtorte im Advent auf dem Weihnachtsmarkt Freiburg - © FWTM-Schoenen

#7 Eigenen Edelstein aufklopfen

Hammer und Meißel in die Hand und los geht’s zur spannenden Schatzsuche! Auf dem Freiburger Weihnachtsmarkt können Sie Ihren eigenen Edelstein aufklopfen. Besonders für Kinder ist das ein aufregendes Weihnachts-Erlebnis: welche glanzvolle Schönheit verbirgt sich wohl in dem Stein, dessen graues Äußeres gerade vorsichtig aufgeklopft wird?

 

Edelstein aufklopfen auf dem Weihnachtsmarkt Freiburg
Edelstein aufklopfen auf dem Weihnachtsmarkt Freiburg - © FWTM

#8 Raclette essen

Der intensive Käseduft lässt einem schon von weitem das Wasser im Mund zusammenlaufen: am Kartoffelmarkt, neben dem Einkaufszentrum Schwarzwald City Freiburg, steht der Raclettestand. Insgesamt drei Raclette-Käsesorten stehen zur Auswahl. Das fertige Raclette wird anschließend auf frischem Brot, mit Zwiebeln und sauren Gurken gereicht. Genau die richtige herzhafte Mahlzeit nach einem Glas Glühwein.

 

Raclette auf dem Weihnachtsmarkt Freiburg
Raclette auf dem Weihnachtsmarkt Freiburg - © Alexandr Vorobev-Shutterstock.com

#9 Mit Weihnachtsgeschenken eindecken

Wo lässt es sich winterromantischer bummeln als auf dem Freiburger Weihnachtsmarkt? Dort können Sie das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden: während Sie mal hier etwas Süßes naschen und mal dort einen heißen Glühwein trinken, können Sie nebenher tolle Weihnachtsgeschenke für die ganze Familie einkaufen.

 

Weihnachtsgeschenke kaufen Weihnachtsmarkt Freiburg
Weihnachtsgeschenke kaufen Weihnachtsmarkt Freiburg - © FWTM-Schoenen

#10 Dem Glasbläser bei der Arbeit zusehen

Typisch für den Freiburger Weihnachtsmarkt ist das große Angebot an Kunsthandwerk. An manchen Ständen können Sie sogar live dabei sein, wenn neue Kunstwerke das Licht der Welt erblicken – wie zum Beispiel beim Glasbläser. Erleben Sie es hautnah, wenn der Glasbläser mit viel Geschick kostbare bunte Schalen, Vasen, Schmuckstücke oder Figuren entstehen lässt!

Glasbläser Weihnachtsmarkt Freiburg
Glasbläser Weihnachtsmarkt Freiburg - © FWTM-Schoenen