Anmeldung erforderlich, Geschichte, Wissenschaft
Vortrag, Lesung & Gespräch

Blut auf dem Campus - 500 Jahre akademischer Gewalt

Die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, gegründet 1457, ist fast 570 Jahre alt. Dass es in dieser langen Zeit auch zu Todesfällen kam, ist klar. Unangenehm wie statistisch unausweichlich ist der Gedanke, dass darunter auch unnatürliche Tode sein müssen.

Und tatsächlich, steigt man hinab in die Tiefen des Uniarchivs, findet man in den Akten bereits 1509 einen erschlagenen Rektor vor. Der noch viel größere Skandal aber ist eigentlich, wie sich die Aufklärung des Verbrechens anschließend im Nichts verlaufen hat.

Damals übten Universitäten über ihre Mitglieder eine eigene Gerichtsbarkeit aus. In den folgenden Jahrhunderten müssen sich die süddeutschen Universitäten deshalb immer mal wieder mit der Frage beschäftigen, ob auf Mord die Todesstrafe folgen soll.

1890 kommt es dann in Mooswald zu einem tragischen Pistolenduell zwischen zwei Studenten, das die gesamte Nation erschüttern aber auch erhitzen sollte. Der längst entbrannten Debatte, inwiefern Ehrenduelle noch zeitgemäß seien, diente es als mahnender Präzedenzfall.

Schließen wird der Vortrag mit einem nahezu vergessenen Mord aus Leidenschaft, der sich 1920 im Herzen der Universität, dem Kollegiengebäude I, zwischen einem Studentenpaar zugetragen hat.

Ein Vortrag von Wilhelm Gros.

Dauer: 90 Minuten

Treffpunkt: Uniseum, Bertoldstr. 17, Eingangsbereich

Der Vortrag ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich. Anmeldungen per E-Mail info@uniseum.de oder per Telefon 0761 – 203 3835.

Zur Veranstaltungswebseite

Termine

  • Freitag, 12.12.2025 16:00 - 17:30 Uhr

Preis

  • kostenfrei

Veranstaltungsort

Uniseum Freiburg
Bertoldstraße 17,
79098 Freiburg
  • wetterunabhängig

Veranstalter

Uniseum Freiburg
Bertoldstraße 17,
79098 Freiburg

weitere Veranstaltungen für dich

  • Medienzentrum der Universitätsbibliothek Freiburg
    Universitätsbibliothek Freiburg

    Ausstellung "Kontinuität und Wandel" zum zehnten Jubiläum des neuen Gebäudes der Universitätsbibliothek Freiburg

    • Heute, 18.11.2025
    • 07:00 Uhr
    mehr erfahren
  • Markstand auf dem Münstermarkt in Freiburg
    Düpper
    Münsterplatz Freiburg

    Münstermarkt Freiburg

    • Heute, 18.11.2025
    • 07:30 Uhr
    mehr erfahren
  • Tourist Information Freiburg

    Aktionsmonat: Alter Friedhof Freiburg

    • Heute, 18.11.2025
    • 08:00 Uhr
    mehr erfahren
  • Die grob bearbeiteten Holzfiguren sind teilweise bemalt und stehen auf eigens für sie geschweißten Vorrichtungen. Sie hängen in einer horizontalen Reihe, ihre Augen sind in etwa auf gleicher Höhe, doch sie sind unterschiedlich groß, was der Hängung einen gewissen Rhythmus verleiht. Aufgenommen wurde das Foto während der Vorbereitungen zur Ausstellung "Eine kleine Geschichte der Menschlichkeit"
    Philipp Wegener
    Universitätsklinikum Freiburg - Klinik für Onkologische Rehabilitation - "Klinik für Tumorbiologie"

    Dauerausstellung "Eine kleine Geschichte der Menschlichkeit"

    • Heute, 18.11.2025
    • 09:00 Uhr
    mehr erfahren
  • Reinventing Society
    EWS-Store

    Ausstellung «Zukunftsbilder 2045 - Eine Reise in die Welt von morgen»

    • Heute, 18.11.2025
    • 10:00 Uhr
    mehr erfahren
  • Altes Rathaus

    Höhepunkte der Freiburger Altstadt

    • Freitag, 21.11.2025
    • 14:00 Uhr
    mehr erfahren
  • ILLU / kulturaggregat
    kulturaggregat e.V.

    ILLU 7 | Ausstellung

    • Heute, 18.11.2025
    • 15:00 Uhr
    mehr erfahren
  • Schwarzwald Rauch
    Layback Workspace

    Räuchern für Einsteiger*innen mit Schwarzwald Rauch

    • Donnerstag, 20.11.2025
    • 18:00 Uhr
    mehr erfahren